Zum Inhalt
Fakultät Sozialwissenschaften

Wir auf dem DGS-Kongress in Duisburg

Vom 22.-26.09.2025 waren wir auf dem 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie zum Thema "Transitionen" an der Universität Duisburg-Essen.

Auf dem Kongress waren wir mit folgenden Beiträgen vertreten:

Poferl, Angelika: Beteiligung am DGS-Kongress in ihrer Funktion als Mitglied des DGS-Vorstandes. Dazu gehörten die Berichterstattung des Vorstands auf der Mitgliederversammlung, der Versammlung der Sektionssprecher*innen sowie der Sitzung des Konzils.

Der Vorstand organisierte darüber hinaus eine Ad-hoc-Veranstaltung zum Thema Wissenschaftsfreiheit mit Geoffrey Pleyers, Monika Wohlrab-Sahr und Johannes Becker; die Moderation dieser Veranstaltung wurde ebenfall von Prof. Dr. Angelika Poferl übernommen.

Wustmann, Julia: Ausrichtung der Ad-Hoc-Gruppe "Zwischen Pathologisierung und Empowerment: Jugend, Geschlecht und Gesundheit in gesellschaftlichen Übergängen" (gemeinsam mit Anne Rauber und Anike Krämer).

Wustmann, Julia: Teilnahme an der Podiumsdiskussion "Warum Wissenssoziologie heute?" im Rahmen der Veranstaltung "Wissenssoziologie (in) einer sich verändernden Welt – 25 Jahre DGS-Sektion Wissenssoziologie".